Workshop im Kloster Untermarchtal

 

Im Jahr 2024 hatten wir das Privileg, an einem einzigartigen Workshop teilzunehmen, der uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weitergebracht hat. Die zwei Tage im Kloster Untermarchtal waren eine wertvolle Erfahrung, die uns tiefere Einblicke in unser eigenes Verhalten, unsere Antreiber und die Auswirkungen unseres Unterbewusstseins gegeben haben.

Unter der Leitung von Sebastian Knoll haben wir nicht nur unsere eigenen Motivationen hinterfragt, sondern auch erfahren, wie diese positiven wie auch negativen Effekte auf uns auswirken können. Der Workshop ermöglichte es uns, uns selbst besser zu verstehen und unsere persönlichen Ziele klarer zu definieren.

Ein besonderes Highlight waren die Gruppenübungen, die sowohl Teamarbeit als auch Kommunikationsfähigkeiten auf die Probe stellten. Besonders herausfordernd war eine Übung, bei der wir mit einer Art Angel (siehe Bild) gemeinsam einen Turm aus Holzklötzen bauen mussten – eine Aufgabe, die nur durch präzise Absprache und Zusammenarbeit gemeistert werden konnte. Der Turm durfte dabei auf keinen Fall umfallen, was uns vor die Herausforderung stellte, sowohl strategisch als auch im Team zu denken.

Diese intensive Zeit im Kloster Untermarchtal hat uns als Gruppe noch stärker zusammengebracht und uns gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Wir nehmen viele wertvolle Erkenntnisse mit und sind gespannt, wie wir diese in unseren Arbeitsalltag integrieren können.